Jugendliche online

Das Material „Jugendliche online. Zwischen Information, Interaktion und Unterhaltung“ zeigt auf, welche Bedeutung digitale Medien und das Internet für die Lebenswelt von Jugendlichen haben. Darüber hinaus soll es Jugendliche darin unterstützen, sich kompetent und selbstbestimmt in ihren Onlinewelten zu bewegen.

Im Vordergrund stehen dabei zum einen datenschutzrelevante Aspekte wie z.B. der Umgang mit persönlichen Daten, zum anderen medienpraktische Inhalte. Es werden vor allem kommunikative Inhalte, wie z.B. Messenger und das Thema Suchmaschinen und YouTube bearbeitet.

Übersicht über das Unterrichtsmaterial Jugendliche online

Kapitelübersicht

Begleitende Materialien

Zu den Medienbeispielen

Alle Inhalte des Materials Jugendliche online herunterladen

Jugendliche online: Ziel, Relevanz und Hintergrund

Einordnung verschiedener Nutzungsszenarien des Internets für die jugendliche Lebenswelt

Jugendliche online: Modulübersicht

Das Unterrichtsthema ist in vier Module gegliedert, die jeweils – ausgehend vom eigenen Mediennutzungsverhalten der Jugendlichen – relevante Inhalte der Onlinenutzung thematisieren und transparent machen.

Übersicht aller Material- und Arbeitsblätter

Alle Material- und Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit im Überblick

Jugendliche online: Unterstützende Materialien

Links zu für das Unterrichtsthema relevanten Internetseiten, Materialien und Medienbeispielen

Modul 1 – Persönliche Daten

In Modul 1 reflektieren die Schüler*innen vor dem Hintergrund ihrer individuellen Mediennutzung den Umgang mit persönlichen Daten

Modul 2 – Kommunikation im Netz

Modul 2 schärft das Bewusstsein der Schüler*innen für ihr Verhalten bei der Onlinekommunikation.

Modul 3 – Sicheres Suchen

Die bereits vorhandenen Kenntnisse und Strategien der Schüler*innen zu Möglichkeiten der Suche und Recherche im Internet werden vertieft.

Modul 4 – Unterhaltung

Die Schüler*innen reflektieren ihre Unterhaltungsangebote und beschäftigen sich mit den Gründen ihrer Auswahl, aber auch mit möglichen Risiken und wie sie ihnen begegnen könnten

Medienradar: Dossier Daten & Privatsphäre – unsere digitalen Spuren

Das Projekt MEDIENRADAR bietet im Dossier Daten & Privatsphäre - unsere digitalen Spuren Hintergrundwissen zum Thema Datensouveränität und Privatsphäre.

Autor*innen

music media park e.V.