Jugendliche online

Lernziel

Erkennen der Suchgrundlagen und der Grenzen einer Suche

Ablauf

Die Schüler*innen suchen in Gruppenarbeit mit jeweils verschiedenen Suchmaschinen nach bestimmten Begriffen bzw. Wortgruppen. Dabei werden die jeweilig ersten Suchergebnisse festgehalten und auf ihre Eignung hin überprüft (Arbeitsblatt_Internet_19 PDF | DOCX | ODT).

Anschließend werden die Ergebnisse ausgewertet, verglichen und interpretiert. Im Fokus dabei stehen die Suchgenauigkeit, Fehlerquellen durch die Nutzer*innen und die Grenzen der jeweiligen Suchmaschine.

Hinweise

Als Erweiterung des Themenbereiches kann (je nach Klassenstufe) die jeweilige Suchsyntax mit verschiedenen Sondersuchfunktionen vertieft werden. Auf den Informationsseiten der Anbieter finden sich hierzu entsprechende Angaben. In den Unterrichtskontext können diese Suchfunktionen z. B. im Vergleich mit der in der Übung genutzten Suchweise genutzt werden.

• Materialblatt_Internet_18: Suchrallye (Lehrer*innen) PDF | DOCX | ODT
  • Arbeitsblatt_Internet_19: Suchrallye PDF | DOCX | ODT