Jugendliche online

Lernziel

Schreiben und Veröffentlichen eines eigenen Artikels auf Wikipedia

Ablauf

In Kleingruppen erstellen die Schüler*innen einen Eintrag mit lokalem Bezug  (z. B. über die Schule, den Sportverein, die Musikschule, eine*n Lokalpolitiker*in), der auf Wikipedia veröffentlicht werden soll.

Zur Verdeutlichung der Funktionsweise von Wikipedia wird zum Einstieg analog ein Text gemeinschaftlich erstellt (Faltwiki/Tafelwiki).

Erstellen eines »analogen« Wikis
Ziel der analogen Erstellung ist zunächst einmal, in einem gemeinsamen Verfahren einen Artikel zu erstellen und gleichzeitig dabei auf mögliche Ungenauigkeiten, Fehler und Unterschiede in der sprachlichen Gestaltung aufmerksam zu werden.

Dies kann durch mehrere Methoden geschehen:

»Faltwiki«
Ein*e Schüler*in beginnt mit dem Verfassen eines ersten Satzes für das Wiki (das Thema kann vorgegeben werden) und gibt den Zettel an den*die nächste*n Schüler*in. Diese*r verfasst den zweiten Satz und knickt dabei den Satz von Schüler*in 1 so um, dass er nicht mehr zu sehen ist. Dann wird der Zettel an den*die nächste*n Schüler*in weitergegeben. Ziel ist es, dass jede*r Schüler*in bei der Erstellung eines Satzes nur auf den vorherigen zurückgreifen kann.

»Tafelwiki«
Mit der Methode »Tafelwiki« sollen die Schüler*innen den Entstehungs- bzw. Bearbeitungsprozess eines Wikipedia-Artikels nachvollziehen können, an dem verschiedene Autor*innen unabhängig voneinander – auch zu verschiedenen Zeiten – arbeiten können. (Die Methode wurden dem Blog des Mathematik-Professors Christian Spannagel entnommen.)

Dazu wird ein Thema festgelegt, zu dem in der Klasse ein gemeinsamer Artikel entstehen soll. Im ersten Schritt überlegen sich alle Schüler*innen jeweils einen Satz zu dem Thema. Im nächsten Schritt werden die Sätze nacheinander an der Tafel, dem Whiteboard oder Onlineboard zusammengetragen, bis ein kurzer Artikel entstanden ist.

Dazu beginnt einer der Schüler*innen mit dem ersten Satz und benennt den*die nächste*n Schüler*in. Bevor der*die den Artikel ergänzen bzw. bearbeiten kann, muss aber gewürfelt werden: Der Text kann nur um den nächsten Satz ergänzt werden, wenn eine 1, 2 oder 3 fällt. Wird eine 4 gewürfelt, soll etwas gelöscht, bei einer 5 ein richtiger Fakt falsch gemacht und bei einer 6 ein Fehler korrigiert werden.

Abschließend können die Schüler*innen versuchen, bei einer Wikipedia-Seite herauszufinden, wie viele Autor*innen bei der Erstellung mitgewirkt haben.

Anschließend werden in Kleingruppen die Beiträge mit lokalem Bezug erarbeitet. Vor der Veröffentlichung werden die Artikel im Plenum vorgestellt, überarbeitet und ggf. final auf die Plattform hochgeladen.

Hinweise

Das Materialblatt_Internet_21 (PDF | DOCX | ODT) zeigt ergänzend in knapper Form einige Aspekte zum Thema »Glaubwürdigkeit von Wikipedia-Artikeln« auf.

Weitere Informationen zur Erstellung eines Wikis zum Gebrauch im Unterricht finden sich im Werkzeugkasten »Kollaboratives Lernen im Internet«.

Informationen zum Anmeldeverfahren bei Wikipedia:

Materialien: