Nachrichten- sendungen verstehen und selbst erstellen

Nachrichtensendungen sind ein Informationsvermittler. Zu ihrem Verständnis und ihrer Einordnung ist für Kinder und Jugendliche wichtig, einen Einblick in die Produktionsbedingungen zu erhalten.

Ziel der vorliegenden Unterrichtsmaterialien ist es, Schüler*innen eine intensive Auseinandersetzung mit Nachrichtenformaten und deren Inhalten zu ermöglichen, unter Berücksichtigung einer kritischen Grundhaltung gegenüber medialer Wirklichkeitsvermittlung.

Inhalte

Übersicht über das Unterrichtsmaterial „Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen“

Kapitelüberisicht

Begleitende Materialien

Zu den Medienbeispielen

Download

Alle Inhalte des Unterrichtsmaterials Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen herunterladen

Inhalte

Einführung Nachrichten: Ziel, Relevanz und Hintergrund

Die Einleitung informiert über gesellschaftliche Bedeutung von Informationen und Nachrichten, die Debatte, was zu einer Nachricht wird und inwieweit diese das Bild von Wirklichkeit beeinflussen.

Nachrichten: Aufbau des Unterrichtsthemas

Das Unterrichtsthema „Nachrichtensendungen verstehen und selbst erstellen“ besteht aus drei Modulen. Jedes Modul beinhaltet einen theoretischen und einen praktisch-produktiven Teil. Die Module können unabhängig voneinander oder aufeinanderfolgend durchgeführt werden.

Nachrichten: Übersicht aller Material- und Arbeitsblätter

Alle Material- und Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit im Überblick

Unterstützende Materialien und Medienbeispiele

Links zu für das Unterrichtsthema relevanten Internetseiten, Materialien und Medienbeispielen

Modul 1: Verstehen und Analysieren von Nachrichtensendungen

Modul 1 ist eine Einführung in die Thematik „Nachrichtensendung“. Die Schüler*innen identifizieren, unterscheiden und analysieren verschiedene Nachrichtenformate und erkennen Qualitätsmerkmale und mögliche Beeinflussungsmomente.

Modul 2: Entstehung von Nachrichtensendungen

Ziel des Moduls ist die Auseinandersetzung mit den redaktionellen Entstehungsmechanismen einer Nachrichtensendung. Dabei sollen die einzelnen Schritte – von der Themenauswahl über die Recherche bis hin zum fertigen Bericht – nachvollzogen werden.

Modul 3: Produktion einer Nachrichtensendung

Ziel des Moduls ist die Produktion einer Nachrichtensendung und deren anschließende Analyse im Vergleich zu professionellen Nachrichtenproduktionen.

Einführungsvideo