menu

Realität und Fiktion in den Medien

Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten.

Schüler*innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten.

Mehr erfahren

Inhalte

Übersicht über das Unterrichtsmaterial Realität und Fiktion in den Medien

Kapitelübersicht

Medien

Begleitende Materialien

Zu den Medienbeispielen

Download

Alle Inhalte des Unterrichtsmaterials Realität und Fiktion in den Medien herunterladen

Inhalte

Einführung – Relevanz, Hintergrund und Ziel

Die ausführliche Einleitung betrachtet die Relevanz des Themas, unterschiedliche mediale Formate wie z.B. Scripted Reality sowie Realität und Fiktion im Internet.
Ansehen

Realität und Fiktion in den Medien: Modulübersicht

Aufbau des Unterrichtsmaterials: Die Unterrichtseinheit "Realität und Fiktion in den Medien“ besteht aus drei Modulen.
Ansehen

Unterstützende Materialien

Links zu für das Unterrichtsthema relevanten Internetseiten, Theoretischer Hintergrund und Forschungsergebnisse sowie Medienbeispiele
Ansehen

Übersicht aller Materialien und Arbeitsblätter

Überblick und Download aller verfügbaren Arbeits- und Materialblätter der Unterrichtseinheit Realität und Fiktion in den Medien
Ansehen

Modul 1 – Realität und Fiktion: Was ist das?

Modul 1 definiert die Begriffe Realität und Fiktion und (Massen-)Medien. Es dient als Grundlage für die Module 2 und 3.
Ansehen

Modul 2 – „Realität“ und „Fiktion“ im Fernsehen

Modul 2 thematisiert Realiät, Fiktion und deren Mischformen im Fernsehen. Im Zentrum stehen dabei Formate des Reality-TV. In einem praktischen Teil soll eine realitätsnahe oder fiktive Sendung selbst erstellt und diskutiert werden.
Ansehen

Modul 3 – Realität und Fiktion im Internet

Modul 3 behandelt die Frage, inwieweit Realität und Authentizität auch im Internet eine Rolle spielen. In einem pratischen Teil werden Fakeprofile und Bildverfremdungen erstellt und diskutiert.
Ansehen

Medien

Die Fähigkeit zur Unterscheidung von Realität und Fiktion ist ein wesentliches Element für den kompetenten Umgang mit Medieninhalten. Schüler*innen sollen dafür sensibilisiert werden, dass es in allen Medien Inhalte gibt, die im Schwerpunkt Realitätsdarstellungen, fiktionales Erzählen oder aber die bewusste Vermengung beider Pole beinhalten. Die Unterrichtseinheiten sollen eine erhöhte Fähigkeit zur Identifizierung und Entschlüsselung z.B. von Scripted Reality Formaten des Fernsehens geben. In Bezug auf das Internet steht ein Bewusstsein für Möglichkeiten und Grenzen der Selbstinszenierung und in diesem Zusammenhang der Veröffentlichung gefälschter Inhalte im Zentrum der Unterrichtseinheit.

_%_Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
https://youtu.be/h-DItIzMSrs_%_